Mitglied werden bei den Abenberger Bogenschützen

Grundsätzlich kann jeder traditionelle Bogenschütze, der sich von unserem Verein angesprochen fühlt, auch bei uns Mitglied werden. Voraussetzung ist die Volljährigkeit und der Besitz einer gültigen Haftpflichtversicherung. Jugendliche und Kinder können für sich alleine keine Mitgliedschaft beantragen. Hier führt der Weg nur über eine "Familienmitgliedschaft", bei welcher mindestens ein volljähriger Erziehungsberechtigter dann die Mitgliedschaft als zahlendes Mitglied ausübt.

Es sei hier nochmals erwähnt, dass Minderjährige auf unseren Anlagen nur in Begleitung von mindestens einem Erziehungsberechtigten den Bogensport ausüben dürfen.

Das bietet die Mitgliedschaft

Für den Jahresmitgliedsbeitrag, ist das Vereinsmitglied berechtigt, sämtliche Einrichtungen des Vereins (3D-Parcours, Einschießplatz, Zielscheiben etc. ) ganzjährig zu nutzen.

Einschränkungen bestehen hier nur bei Parcourssperrungen zwecks Umbau, Verlagerung, Erneuerung bzw. bei etwaigem Turnierbetrieb.

Darüberhinaus organisiert der Verein einmal jährlich eine gemeinsame Ausfahrt (Reisebus) zu anderen 3D-Parcours und übernimmt hierfür auch einen Teil der entstehenden Kosten.

Für interessierte Turnierschützen gibt es auch einen Turnierverteiler und die Möglichkeit, gemeinsam zum Turnier zu fahren.

Das erwartet der Verein von seinen Mitgliedern

Als Mitglied in unserem Verein sollte man nicht nur Interesse daran haben, auf den Plätzen und Parcours unseres Vereins Bogen zu schießen.

Vielmehr ist hier sowohl die Mitwirkung bei Arbeitsdiensten zur Parcoursgestaltung und -erhaltung, als auch die Mithilfe bei der Ausrichtung von Turnierveranstaltungen gefragt - und ein Kriterium für die Aufnahme.

Was hier so nach Arbeit klingt,  macht aber viel Spaß. Zum einen lernt man sich bei der gemeinsamen Arbeit besser kennen, zum anderen erhält man dabei oft auch gute Informationen hinsichtlich Regelwerk, Parcoursbau etc.

Das kostet die Mitgliedschaft

• Jahresbeitrag für Einzelmitgliedschaft:  60,-€
  • Jahresbeitrag für Familien-Mitgliedschaft:  90,-€
    (als "Familie" gilt bei uns max. 2 Erwachsene und leibliche Kinder, die im gleichem Haushalt leben)

Wie oben beschrieben, gehört zur Mitgliedschaft auch eine Mitwirkung.

Konkret erwarten wir eine Mindestanzahl von 8 Arbeitsstunden pro Jahr.

Insofern keine oder zu wenige Arbeitsstunden erbracht werden, werden diese nicht geleisteten Stunden mit einem  Ersatzbetrag zu jeweils 15,-€ pro Stunde zusätzlich zum Vereinsbeitrag berechnet (also max. 120,-€/Jahr zusätzlich).

So wirst Du Mitglied bei uns

Schreib einfach eine kurze Email an info@abenberger-bogenschuetzen.de.

Wir melden uns dann bei Dir mit den Anmeldeformalitäten.